Author

Wolfgang Albert

Date

29. März 2015

Refractive Index

Jeder, der Realismus mit seinen Renderings in 3D versprühen möchte, sollte auch die physikalischen Eigenschaften von Materialien einhalten. Das bedeutet, zum Beispiel das Abschalten von Glanzlichtern. Aber dafür in Kaufnahme von etwas mehr Renderzeit, in dem der Fresnel korrekt eingestellt wird.

Seit der Version 16 von Cinema 4D ist es erstmals möglich, die korrekten Daten für leitende und nicht leitende Materialien eingeben zu können. Dazu benutzt man den Reflektivitätskanal, bzw. den Fresnel in diesem Kanal.

Maxon hat dafür gesorgt, das die wichtigsten Materialien bereits als Preset dort verankert sind. Möchte man eigene Material-Kreationen wagen, muss man wissen, welche Eigenschaften man einzugeben hat. Dazu gibt es eine Seite, welche die Absorption und den Brechungsindex angeben.

Diese Seite findet ihr hier: http://refractiveindex.info

Author

Wolfgang Albert

Date

29. März 2015

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